Atomkraft:Der Ausstieg ist erst der Anfang

Atomkraft: Das Atomkraftwerk Isar 2 wird in wenigen Tagen vom Netz genommen. Damit geht in Deutschland eine Ära zu Ende.

Das Atomkraftwerk Isar 2 wird in wenigen Tagen vom Netz genommen. Damit geht in Deutschland eine Ära zu Ende.

(Foto: Armin Weigel/dpa)

Das Ende der Kernkraftwerke ist eine historische Zäsur und ein Sieg für die Anti-AKW-Bewegung. Aber bis zur echten Energiewende bleibt noch einiges zu tun.

Kommentar von Constanze von Bullion

An diesem Samstag macht Deutschland Schluss mit der Kernkraft. Die letzten drei noch laufenden Atomkraftwerke stellen ihren Dienst ein. Eine historische Zäsur ist das, und für die Anti-Atomkraft-Bewegung ein Grund zu feiern, jedenfalls wäre es unter gewöhnlichen Umständen so. Nach fast fünf Jahrzehnten ist ihre Karawane ans Ziel gelangt. Nur - Jubelstimmung herrscht nicht, weder bei den Grünen noch in den Geleitzügen der Klimabewegung. Denn der eigentliche Kraftakt der Energiewende, er kommt noch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAusstieg aus der Atomkraft
:Als wir einmal reich waren

Die Neckarwestheimer haben lange mit und von ihrem Atomkraftwerk gelebt. So gut, dass sie sich ein Schloss gekauft haben. Und jetzt? Bleibt ihnen bald nur noch der Müll.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: