Covid-Impfung:Karl Lauterbach gegen die Stiko

Covid-Impfung: Er ist von seinen Analysen überzeugt und will möglichst viel Gesundheitsschutz - und zwar so schnell es geht: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach.

Er ist von seinen Analysen überzeugt und will möglichst viel Gesundheitsschutz - und zwar so schnell es geht: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach.

(Foto: Michael Kappeler/dpa)

Der Minister sorgt sich vermutlich wirklich um die Gesundheit der Menschen. Dennoch sollte er sich mit seinen Impf-Ratschlägen in der Öffentlichkeit zurückhalten. Er richtet damit gewaltigen Schaden an.

Kommentar von Christina Berndt

Schon vor dem Eklat vom Wochenende war die Verwirrung groß: Wer braucht denn jetzt eine vierte Impfung? Alle ab 70 Jahren, wie es die Ständige Impfkommission (Stiko) offiziell empfiehlt, oder doch schon alle ab 60 Jahren, wofür sich Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) seit Längerem ausspricht - und nun auch die Gesundheits- und die Arzneimittelbehörde der EU?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCovid-Impfung
:Was man über den zweiten Booster wissen sollte

Die Stiko empfiehlt die vierte Corona-Impfung nun für alle ab 60. Für Jüngere ist die Sachlage komplizierter. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: