Katholische Kirche:Sack und Asche

Katholische Kirche: Kein Aufklärer: Kardinal Rainer Maria Woelki, Erzbischof von Köln.

Kein Aufklärer: Kardinal Rainer Maria Woelki, Erzbischof von Köln.

(Foto: Oliver Berg/dpa)

Der Kölner Kardinal Woelki will am Aschermittwoch nach einer Auszeit wieder zum Dienst erscheinen. Stattdessen sollte er an diesem Tag zurücktreten.

Kolumne von Heribert Prantl

Am nächsten Mittwoch will der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki seinen Dienst wieder aufnehmen. Er sollte das tun - aber nicht, um auf Dauer zu bleiben, sondern um auf Dauer zu gehen. Er sollte seinen Dienst antreten, um zurückzutreten. Er sollte diesen Rückzug in seinem für Mittwoch angekündigten "Hirtenbrief" ankündigen.

Zur SZ-Startseite
Zahlungsdienstleister Swift

SZ PlusMeinungInternationales Zahlungssystem
:Russland muss aus Swift ausgeschlossen werden

Warum noch zögern? Wenn das Gerede von Sanktionen ernst gemeint sein soll, dann darf kein Geld mehr nach Russland fließen. Andernfalls kann sich der Westen die Tränen sparen und warten, bis die russischen Panzer über die nächste Grenze rollen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: