Frieden:Wer ein Inferno riskiert, riskiert die Verwüstung

***BESTPIX*** Mass Graves And Other Russian Atrocities Unearthed In Towns Near Kyiv

Nach der Besatzung: zerstörte Miilitärfahrzeuge in Bucha

(Foto: Getty Images)

Alle, die nach dem 8. Mai 1945 geboren wurden, haben in Deutschland nie einen Krieg erlebt. Und so wissen nur die wenigsten, wie sie umgehen sollen mit der Lage. Das gilt nicht nur für jene, die einen offenen Brief an den Kanzler schreiben.

Kommentar von Detlef Esslinger

Der 8. Mai 1945 ist in den zurückliegenden 77 Jahren unterschiedlich interpretiert worden. Lange Zeit galt er in Deutschland als "Stunde Null"; als ob es so etwas überhaupt geben könnte. 1985 vermittelte Bundespräsident Richard von Weizsäcker seinen Landsleuten die Einsicht, dass es ein "Tag der Befreiung" war. Hinzu kam eine Einschätzung, die nach Ende des Kalten Krieges zur vermeintlichen Gewissheit wurde: dass jener Tag in Mitteleuropa eine Menschheitsepoche markiert, die damals endgültig zu Ende gegangen ist.

Zur SZ-Startseite
Habermas

SZ PlusExklusivJürgen Habermas zur Ukraine - 22 aus 22
:Krieg und Empörung

Schriller Ton, moralische Erpressung: Zum Meinungskampf zwischen ehemaligen Pazifisten, einer schockierten Öffentlichkeit und einem abwägenden Bundeskanzler nach dem Überfall auf die Ukraine.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: