USA:Angemessene Strafen für die Verschwörer

USA: Trumps entfesselte Anhängerschaft: der Sturm auf das Kapitol in Washington am 6. Januar 2021.

Trumps entfesselte Anhängerschaft: der Sturm auf das Kapitol in Washington am 6. Januar 2021.

(Foto: SHANNON STAPLETON/REUTERS)

Das Bundesgericht in Washington verurteilt zwei der Männer, die im Januar 2021 das Kapitol stürmten. Nun wäre die Reihe am mutmaßlichen Anstifter - Donald Trump.

Kommentar von Peter Burghardt

Bald zweieinhalb Jahre nach dem Sturm auf das US-Kapitol vom 6. Januar 2021 ist die Justiz zum Glück gut vorangekommen, einerseits. Mehr als 1000 Teilnehmer an diesem Versuch eines Staatsstreichs wurden verurteilt, gerade traf das Gesetz zwei der Rädelsführer: Stewart Rhodes, Gründer und Boss der rechtsradikalen Miliz Oath Keepers, soll insgesamt 18 Jahre im Gefängnis verbringen, sein Kumpan Kelly Meggs zwölf Jahre.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUS-Präsidentschaftskandidat DeSantis
:Wie eine abgestürzte Rakete

Floridas Gouverneur Ron DeSantis fordert Donald Trump heraus und will 2024 gegen Joe Biden antreten - doch der Start seiner Bewerbung bei Twitter und Elon Musk wird zum Reinfall.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: