Britta Ernst:Die First Lady, die nicht gern über ihren Mann spricht

Britta Ernst - Alle Schüler sollen noch im März zur Schule

Die Hamburgerin Britta Ernst ist seit 2017 Bildungsministerin in Brandenburg - und seit 1998 mit Olaf Scholz verheiratet.

(Foto: Soeren Stache/dpa)

Britta Ernst musste bereits einmal zurückstehen, damit Olaf Scholz den nächsten Karriereschritt machen konnte. Diesmal denkt sie gar nicht daran.

Von Jan Heidtmann

Sie hätte es machen können wie Joachim Sauer, Ehemann von Angela Merkel. Wer Britta Ernst kennt, hätte sich jedenfalls kaum gewundert. Sauer also, 16 Jahre lang First Husband, hatte die ersten drei Amtseinführungen Merkels einfach geschwänzt. Erst bei der Zeremonie 2018 tauchte er auf der Besuchertribüne des Bundestags auf - mit dem Laptop auf dem Schoß. Ganz so weit trieb es Britta Ernst dann nicht. Als ihr Mann, Olaf Scholz, an diesem Mittwochmorgen zum Bundeskanzler gewählt wurde, war sie dabei und klatschte. Nur nicht ganz so lange wie Gerhard Schröder, der direkt neben ihr saß.

Zur SZ-Startseite
Bundespräsident ernennt neue Bundesregierung

SZ PlusMeinungBundesregierung
:Da werden Erinnerungen an Willy Brandt geweckt

Olaf Scholz ist ambitionierter, als es Angela Merkel jemals war. Wird seiner Regierung die große Veränderung gelingen? Die Chancen stehen nicht schlecht. Der Wackelkandidat im Bündnis sind allerdings die Grünen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: