Ukraine:Jeder Europäer muss eine Haltung zum Krieg finden

Ukraine: Symbol eines anderen Krieges mitten in Europa: Die alte Brücke von Mostar, 1993 von kroatischen Truppen zerbombt, im selben Jahr durch ein Provisorium ersetzt. Später wurde sie wiederaufgebaut mit internationaler Hilfe.

Symbol eines anderen Krieges mitten in Europa: Die alte Brücke von Mostar, 1993 von kroatischen Truppen zerbombt, im selben Jahr durch ein Provisorium ersetzt. Später wurde sie wiederaufgebaut mit internationaler Hilfe.

(Foto: PASCAL GUYOT/AFP)

Überlebende der Jugoslawienkriege in den Neunzigerjahren wissen: Europa hüte sich vor Propaganda und Desinformation - und auch vor seinem falschen Selbstbild als Reich des Friedens.

Von Jagoda Marinic

Es ist Krieg. Und nein, das ist nicht das erste Mal seit dem Zweiten Weltkrieg. Es gab in den Neunzigerjahren die Kriege von Jugoslawien, mitten in Europa. Das Unmenschliche ist möglich. Es bahnt sich seinen Weg aus einer vermeintlichen Normalität heraus.

Zur SZ-Startseite
Jagoda Marinic

Jagoda Marinić, 42, ist Schriftstellerin, Kulturmanagerin und Journalistin. Ihre Kolumne erscheint alle vier Wochen freitags.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: