Großbritannien:Margaret Thatcher 2.0

Boris Johnson Shuffles Cabinet

Liz Truss, neue britische Außenministerin.

(Foto: Leon Neal/Getty Images)

Liz Truss, die neue Außenministerin des Vereinigten Königsreichs, ist derzeit nicht nur der Liebling der konservativen Wähler, sondern auch ihrer Parteikollegen. Doch das war nicht immer so.

Von Michael Neudecker, London

Die Website "Conservative Home", ein politisches Online-Magazin für Anhänger der britischen Konservativen, hat neulich wieder ihre monatliche Beliebtheitstabelle unter Wählern der britischen Tory-Politiker veröffentlicht. Premierminister Boris Johnson kommt dabei schon seit einiger Zeit nicht gut weg, vorsichtig ausgedrückt: Er liegt aktuell mit einer Zustimmungsrate von knapp unter 13 Prozent auf Rang 21. Boris Johnson ist ein Politiker, für den Zustimmungswerte ein maßgebliches Kriterium sind, weshalb der Zusammenhang zwischen der Tabelle und dem, was am späten Mittwochnachmittag passierte, doch bemerkenswert ist.

Zur SZ-Startseite
Schauplatz der Verärgerung: Das Bundesjustizministerium in Berlin wurde zur gleichen Zeit besucht wie das Bundesfinanzministerium.

SZ PlusExklusivRazzien in SPD-geführten Bundesministerien
:"So ein Misstrauen ist ohne Beispiel"

Die niedersächsische Justiz verteidigt ihre Durchsuchungen im Bundesjustiz- und im Bundesfinanzministerium - und mit jedem Wort wächst die Empörung in den betroffenen Häusern. Doch wie kam es überhaupt zu der Aktion?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: