Aktuelles Lexikon:Freunde

Was bedeutet es, wenn Chinas Staatschef Xi Jinping den US-Präsidenten Joe Biden einen "alten Freund" nennt? Eine kurze Einweisung in die internationale Anrede.

Von Johan Schloemann

Als es noch Telefonbücher gab, kursierte ein alberner Witz: Unter welchem Buchstaben findet man den Ornithologenverein? Antwort: Unter "U" wie: "Unsere gefiederten Freunde". Im Wörterbuch der Diplomatie bedürfen Formulierungen wie "Unsere französischen Freunde" ebenfalls der Aufschlüsselung. Denn häufig werden sie gerade dann verwendet, wenn es zwischen den Regierungen Differenzen gibt. Zwar kannte die verklausulierte außenpolitische Sprache immer Abstufungen zwischen Freunden, Partnern oder Verbündeten. Dennoch ist der Freundschaftsbegriff mit besonderer Vorsicht zu genießen. Als die Bundeskanzlerin vor einigen Jahren sagte, einander auszuspionieren, das gehe unter Freunden gar nicht, sah man: Es geht doch. Und die kommunistische Sowjetunion neigte dazu, die Völkerfreundschaft imperialistisch überzustrapazieren. Wenn jetzt Chinas Staatschef Xi Jinping den US-Präsidenten im Video-Treffen einen "alten Freund" nannte, klingt das an den "Alten Freund des chinesischen Volkes" an, was allerdings ein offizieller Ehrentitel ist. Eine Sprecherin von Joe Biden erklärte, dass dieser die Bezeichnung nicht erwidere. Es gibt sicher einige echte Freundschaften zwischen Regierungschefs. Aber politische Freundschaft kann auch heißen: Komm uns nicht ins Gehege, Freundchen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: