USA:Meine Akten, deine Akten

USA: Joe Biden versichert, er habe nicht einmal von den Papieren gewusst.

Joe Biden versichert, er habe nicht einmal von den Papieren gewusst.

(Foto: IMAGO/Luis Barron/IMAGO/ZUMA Wire)

Auch Joe Bidens Regierungsdokumente gehören nicht in ein Privatbüro. Der Präsident liefert den Republikanern den ersehnten Angriffsgrund.

Kommentar von Stefan Kornelius

Im Haifischbecken Washington reicht ein Blutspritzer, um den Schwarm der Jäger in Erregung zu versetzen. Präsident Joe Biden hat sich nun diesen kleinen Blutverlust erlaubt, und natürlich schwimmt er selbst noch im Wasser. Die Entdeckung von zehn als vertraulich eingestuften Regierungsdokumenten in einem Übergangsbüro außerhalb der Regierungsgebäude richtet gewaltigen Schaden an und belastet seine Amtszeit. Donald Trumps Vergehen - der Ex-Präsident hortete mehrere Hundert Dokumente in seiner Privatresidenz Mar-a-Lago - scheint also seine Entsprechung auf der Seite des demokratischen Nachfolgers zu finden. Und weil jetzt alle im Glashaus sitzen und die Steine fliegen, tropft das Blut.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:Gewählt, aber zu welchem Preis?

Das Gerangel um die Bestätigung von Kevin McCarthy als Sprecher des Repräsentantenhauses lässt erahnen, was dem Parlament bevorstehen könnte. Es dürften Zeiten von Streit und Blockaden werden, nicht zuletzt beim Geld.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: