USA:Den Schaden richtet Biden selbst an

USA: Geheime Dokumente in seiner Garage bringen ihn in Erklärungsnot: US-Präsident Joe Biden.

Geheime Dokumente in seiner Garage bringen ihn in Erklärungsnot: US-Präsident Joe Biden.

(Foto: Evan Vucci/dpa)

Statt transparent über die bei ihm gefundenen Geheimpapiere zu informieren und sich zu entschuldigen, druckst der US-Präsident herum und versteckt sich hinter Ausflüchten. Das ist ein Geschenk für seine politischen Gegner.

Kommentar von Fabian Fellmann

Joe Bidens großväterliche Ausdrucksweise macht ihn vielen Amerikanern sympathisch. "The buck stops with me", sagte er etwa, als er die US-Truppen aus Afghanistan abzog, ein abgewandeltes Bonmot von Harry Truman. Er meinte damit, dass der Präsident nicht um schwierige Entscheidungen herumkomme.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:"Garage Gate" bringt Biden in Bedrängnis

Im Haus des US-Präsidenten in Delaware waren mehr Geheimakten unsachgemäß gelagert als bisher bekannt - und es könnten noch weitere auftauchen. Die Republikaner bringen Bidens Sohn Hunter mit der Affäre in Zusammenhang, allen voran Bidens Vorgänger Trump.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: