Bundesbank:Der nächste Kerl

Bundesbank: Wird er der nächste deutsche Neinsager bei der EZB? Joachim Nagel, designierter Präsident der Bundesbank.

Wird er der nächste deutsche Neinsager bei der EZB? Joachim Nagel, designierter Präsident der Bundesbank.

(Foto: Michael Probst/AP)

Joachim Nagel rückt also an die Spitze der deutschen Notenbank - und damit ins oberste Gremium der Europäischen Zentralbank. Dort soll er tapfer die Fehler seines Vorgängers wiederholen.

Kommentar von Cerstin Gammelin

Erneut soll also jemand die Bundesbank führen, der für stabile Preise eintritt. Mit der Berufung von Joachim Nagel schürt die Ampelkoalition eine Hoffnung - nur dass sie nicht die Macht hat, sie zu erfüllen. Es ist die Hoffnung, dass sich die Geldpolitik in Europa ändern könnte, wenn die Bundesbank nur konsequent genug für höhere Zinsen eintritt. Die Regierung aus SPD, Grünen und FDP ist damit auf bestem Wege, den Fehler ihrer Vorgängerregierungen zu wiederholen: nämlich den Präsidenten der Bundesbank wie einen Mann ohne Einfluss aussehen zu lassen.

Zur SZ-Startseite

Geldpolitik
:Joachim Nagel soll Chef der Bundesbank werden

Die Bundesregierung nominiert den Volkswirt als Nachfolger des scheidenden Präsidenten Weidmann - offiziell auf Wunsch der SPD. Der Vorschlag kam aber wohl aus einer anderen Partei.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: