Jens Stoltenberg:Der Mann, der Trump zähmte

Jens Stoltenberg: Seit 2014 im Amt, nun reicht's ihm: Jens Stoltenberg, 63.

Seit 2014 im Amt, nun reicht's ihm: Jens Stoltenberg, 63.

(Foto: JOHANNA GERON/REUTERS)

Jens Stoltenberg ist seit 2014 Nato-Generalsekretär. Für die Allianz war der Norweger ein Glücksfall: Es gelang ihm, die Nato-Staaten zusammen zu halten. Nun will er sich verabschieden.

Von Hubert Wetzel

Im hohen Norden hatte die Nato-Karte bisher stets zwei große weiße Flecken: Schweden und Finnland waren neutral und gehörten dem Militärbündnis nicht an. Erst Russlands Überfall auf die Ukraine hat in Stockholm und Helsinki zu einem Gesinnungswandel geführt - beide Regierungen beantragten im vergangenen Frühjahr die Aufnahme. Für den Norweger Jens Stoltenberg, seit 2014 der Generalsekretär der Allianz, wäre es daher eine besondere Freude, wenn er beim Nato-Gipfeltreffen in Vilnius im Sommer seine beiden Nachbarländer als neue Vollmitglieder begrüßen könnte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungUkraine
:Es geht ums Überleben

Neuerdings wird in der Debatte mit großer Nonchalance das Wort "Abnutzungskrieg" herumgereicht. Der Begriff beschreibt jedoch etwas, das in der Praxis mit sehr viel Gewalt und Tod verbunden ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: