MeinungStrahlungDie Dosis macht das Gift

Portrait undefined Theresa Palm

Kommentar von Theresa Palm

Lesezeit: 1 Min.

Droht ein Umweltskandal in Japan? Experten raten zur Gelassenheit.
Droht ein Umweltskandal in Japan? Experten raten zur Gelassenheit. AP/AP

Kühlwasser aus dem verunglückten Atomkraftwerk Fukushima-2 soll tatsächlich ins Meer geleitet werden. Das klingt gefährlich, ist aber unbedenklich.

SZ bei Google bevorzugen

Das Empörungspotenzial ist groß: Am Donnerstag soll nach langen Ankündigungen tatsächlich Kühlwasser aus dem beschädigten Atomkraftwerk Fukushima Daiichi ins Meer fließen. Auf dem Gelände geht der Platz aus, die Abwassertanks müssen weg. Der Prozess ist nach allen Seiten abgesichert, die japanische Atomaufsichtsbehörde hat zugestimmt, genauso die internationale Atomenergiebehörde. Aber es klingt einfach nicht gut, verstrahltes Abwasser in den Ozean zu leiten. Sobald es um Strahlung geht, läuten bei vielen die Alarmglocken.

Zur SZ-Startseite

AKW Saporischschja
:Katastrophe in Sicht

Sie werden beschossen, ihr See ist leergelaufen und gegenüber im Atomkraftwerk Saporischschja droht ein Super-GAU. Doch während sich die Welt davor fürchtet, sagen die Menschen in Nikopol: Wir trauen der russischen Armee alles zu, aber wir haben gerade andere Sorgen.

SZ PlusVon Florian Hassel und Theresa Palm (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: