Italien:Das Comeback von Umberto Bossi

Italien: Herrschen wollte Umberto Bossi einst nicht über Italien, sondern über das Fantasieland Padania. Nun gelangt seine Partei wohl wieder an die Regierung - aber als kleinere Kraft.

Herrschen wollte Umberto Bossi einst nicht über Italien, sondern über das Fantasieland Padania. Nun gelangt seine Partei wohl wieder an die Regierung - aber als kleinere Kraft.

(Foto: Antonio Masiello/Getty Images)

Er ist der Gründer und ewige Geist der italienischen Rechtspartei Lega. Jetzt riss sein Ziehsohn Matteo Salvini sie bei den Wahlen tief hinab. Und Bossi meldet sich zurück. Über einen Mann und seine Mythen.

Von Oliver Meiler

Umberto Bossi, der alte Tribun Norditaliens, ist zurück. Gebrechlich zwar, gezeichnet von den Folgen eines Schlaganfalls vor vielen Jahren, seine Stimme ist nur noch ein Hauch. Weit weg sind sie Zeiten, da er die Massen im weißen Unterhemd und mit Zigarre im Mund befeuerte, roh im Ton, oft auch vulgär, und ihnen versprach, den Norden Italiens vom Süden zu befreien, als wäre der nur ein Hemmschuh, die faule Spitze des Stiefels.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWahlsieg der Rechten
:Die Triumphatorin

Als "Fischhändlerin" wurde sie wegen ihrer verrauchten Stimme und derben Sprache verhöhnt. Nun dürfte Giorgia Meloni Italiens erste Ministerpräsidentin werden. Doch bis dahin können noch Wochen vergehen - und dazwischenkommen kann viel.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: