Italien:Giorgia Melonis derbes Spiel

Italien: Giorgia Meloni, Chefin der italienischen Postfaschisten, fotografiert sich auch selbst vor ihren Anhängern.

Giorgia Meloni, Chefin der italienischen Postfaschisten, fotografiert sich auch selbst vor ihren Anhängern.

(Foto: Matteo Gribaudi/IMAGO)

Europa braucht Italien. Vor allem aber braucht Italien Europa. Daran würde auch ein Wahlsieg der lauten und extremen Rechten nichts ändern - zum Glück.

Kommentar von Oliver Meiler

"Pacchia", so viel Italienischkunde muss schon sein, ist ein umgangssprachliches, recht derbes Wort für Sause, Party, Spaß. Als Giorgia Meloni, die Chefin der Postfaschisten und voraussichtliche Siegerin bei den italienischen Parlamentswahlen an diesem Sonntag, vor ein paar Tagen in Mailand auftrat, sagte sie in die Menge ihrer Anhänger: "Die Europäische Union fürchtet sich vor uns? Wenn wir gewinnen, ist die Sause vorbei."

Zur SZ-Startseite
Wahl in Italien 2022: Giorgia Meloni bei einer Wahlkampfveranstaltung

SZ PlusItalien vor der Wahl
:Was bedeutet das "Frausein" der Giorgia Meloni?

Sollte die Postfaschistin italienischer Premier werden, wäre sie die erste Frau in diesem Amt. Nun tobt eine Debatte darüber, ob das ein Triumph für alle Italienerinnen und den Feminismus wäre - oder gerade nicht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: