Unglücke:Italiens böse Geister

Unglücke: Italien ist so verletzlich - wie das Unglück auf der Mittelmeerinsel Ischia gerade wieder gezeigt hat.

Italien ist so verletzlich - wie das Unglück auf der Mittelmeerinsel Ischia gerade wieder gezeigt hat.

(Foto: Ivan Romano/Getty Images)

Der Erdrutsch mit mehreren Toten auf der Insel Ischia zeigt wieder einmal: Das Land hat ein Problem mit Vorsorge.

Kommentar von Oliver Meiler

Die Italiener tragen für ihr wunderschönes und zerbrechliches Land viel zu wenig Sorge, das zeigt nun auch wieder die tödliche Unwetterkatastrophe von Ischia. Die Insel vor Neapel gilt als geologisch fragil: seismisch und rutschig. Doch sie wurde völlig verbaut über die Jahrzehnte, auch an den schwächsten Stellen wurde gefährlich flächendeckend betoniert. So konnte geschehen, was in Italien mit dramatischer Regelmäßigkeit passiert: Die Natur bahnt sich einen Weg durch den Wahnsinn der Menschen. Diesmal war es ein starker Regen, natürlich spielt da auch der Klimawandel eine Rolle. Doch das allein hätte nicht schrecklich enden müssen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiekrise
:Was ein milder Winter für den Gasverbrauch bedeuten würde

Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert moderate Temperaturen. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren könnte der Winter dennoch kühl ausfallen. Was das fürs Einsparziel heißt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: