Italien:Die Meloni-Herausforderin

Lesezeit: 2 Min.

Derzeit ist die Sozialdemokratin Elly Schlein die Einzige, die vielleicht eine Mitte-Links-Koalition in Italien anführen könnte. (Foto: Francesco Fotia/IMAGO/Avalon.red)

Elly Schlein tourt als Chefin der Sozialdemokraten unermüdlich durch das Land. Sie wartet auf ihre Chance gegen die Ministerpräsidentin.

Von Marc Beise

Für eine kurze Zeit hat es tatsächlich so ausgesehen in der italienischen Politik, als würde sich die linke und liberale Opposition darauf besinnen, dass sie nur gemeinsam stark genug ist, dem regierenden Rechtsbündnis unter Giorgia Meloni gefährlich zu werden. Sollte das gelingen, dann gäbe es nur eine Politikerin, die eine Mitte-Links-Koalition anführen könnte: Elly Schlein, die Vorsitzende des sozialdemokratischen Partito Democratico. Sie ist die einzige Gegenspielerin von Gewicht, die Ministerpräsidentin Giorgia Meloni zu fürchten hat.

Zur SZ-Startseite

Italien
:Meloni kämpft mit Geistern der Vergangenheit

Zwischen Trump und Brüssel ist die italienische Ministerpräsidentin aus dem Tritt geraten. Die sonst so kontrolliert auftretende rechte Politikerin keilt gegen Europa. Im Parlament kommt es zum Eklat.

Von Marc Beise

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: