Italien:Europa, sorg dich um Italien

Lesezeit: 2 min

Ein Bild, symptomatisch für den Zustand Italiens: Präsident Sergio Mattarella vor den 68 Särgen der Opfer des Schiffsunglücks vor Kalabrien - einzig begleitet von der Präfektin der Provinz Crotone. (Foto: Quirinale Press Office/AFP)

Egal, was die Postfaschisten und Rechtspopulisten Meloni, Salvini und Berlusconi anstellen - der moralische Kompass des Landes ist Präsident Mattarella. Aber wie lange noch?

Kommentar von Marc Beise

Es ist ein ergreifendes Bild zum Ende der Woche gewesen, wie der italienische Staatspräsident Sergio Mattarella stumm vor den Särgen mit den 68 Opfern des schrecklichen Schiffsunglücks vor der Küste von Kalabrien stand, nur begleitet von der örtlichen Präfektin. Und das Bild ist symptomatisch für den Zustand Italiens.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivJürgen Habermas über die Ukraine
:Ein Plädoyer für Verhandlungen

Der Westen liefert aus guten Gründen Waffen an die Ukraine: Daraus aber erwächst eine Mitverantwortung für den weiteren Verlauf des Krieges. Ein Gastbeitrag.

Von Jürgen Habermas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: