Israel:Eskalation mit Ansage in Nahost

Israel: Gruseliger Alltag in Israel: Polizisten sichern den Ort eines Anschlags in Ost-Jerusalem am Samstag.

Gruseliger Alltag in Israel: Polizisten sichern den Ort eines Anschlags in Ost-Jerusalem am Samstag.

(Foto: Mahmoud Illean/AP)

Natürlich muss Israel auf die Anschläge der Palästinenser reagieren. Was die neue rechte Regierung vorhat, lässt aber nichts Gutes erwarten.

Kommentar von Alexandra Föderl-Schmid

Wie schnell sich die Spirale der Gewalt im Nahen Osten dreht, hat die Welt an diesem Wochenende wieder einmal auf grausame Weise deutlich vor Augen geführt bekommen. Nachdem israelische Soldaten zehn Palästinenser getötet hatten, erschoss ein Palästinenser sieben Israelis. Ein Angriff auf Menschen vor einer Synagoge und am Tag des Holocaust-Gedenkens ist besonders verabscheuungswürdig. Die Jubelszenen aus dem Gazastreifen und aus Teilen des Westjordanlandes sind kaum zu ertragen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSlow Food
:"Mich stört, wenn der globale Norden glaubt, er müsse die Welt ernähren"

Edward Mukiibi setzt sich für sozial und ökologisch verträgliche Ernährung ein. Ein Gespräch über Slow Food, seine Kindheit in Uganda und die Überheblichkeit Europas.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: