Israel:Eine schwache Demokratie, die noch schwächer wird

Israel: Demonstranten in Jerusalem protestieren gegen die geplante Justizreform.

Demonstranten in Jerusalem protestieren gegen die geplante Justizreform.

(Foto: Imago/Saeed Qaq/Imago/Zuma Wire)

Der jüdische Staat hat schon immer unter mehreren Defiziten gelitten. Aber nun sind lang gediente Feinde des Rechtsstaats in einer Position, in der sie die Macht haben, ihn zu zerschlagen.

Gastkommentar von Yuval Shany

Yuval Shany ist Professor für Völkerrecht an der Hebräischen Universität Jerusalem. Bis 2020 gehörte er dem Menschenrechtsausschuss der Vereinten Nationen an, 2018 und 2019 als Vorsitzender.

Zur SZ-Startseite

Naher Osten
:"Israel wird keine Diktatur werden"

Die Protestbewegung stemmt sich immer heftiger gegen die Justizreform von Benjamin Netanjahus ultrarechter Regierung. Manche fürchten schon ein bürgerkriegsartiges Zerwürfnis.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: