Israel:Entscheidende Kritik ausgespart

Israel: Israels Premier Benjamin Netanjahu und Kanzler Olaf Scholz haben gemeinsam das Mahnmal Gleis 17 in Berlin-Grunewald besucht.

Israels Premier Benjamin Netanjahu und Kanzler Olaf Scholz haben gemeinsam das Mahnmal Gleis 17 in Berlin-Grunewald besucht.

(Foto: Christian Spicker/Imago/Christian Spicker/Imago)

Der Kanzler sagt Benjamin Netanjahu klar, aber freundlich, was er von der Justizreform hält. Genau so hätte Olaf Scholz auch ein andere Themen kritisch und direkt ansprechen müssen.

Kommentar von Alexandra Föderl-Schmid

Spät, aber doch noch hat die Bundesregierung zur umstrittenen Justizreform in Israel Stellung bezogen. Von sich aus hat Kanzler Olaf Scholz während der Pressekonferenz mit Premier Benjamin Netanjahu in Berlin die Besorgnis über das Vorhaben ausgedrückt. Er hat dies, typisch Scholz, nicht in konfrontativer Form getan, sondern als "Freund Israels" Wünsche geäußert: Dass bei der Justizreform das letzte Wort noch nicht gesprochen sein möge und auf den Kompromissvorschlag von Präsident Isaac Herzog eingegangen werde. Diplomatisch vorsichtig hat er darauf verwiesen, dass das demokratische Israel ein wichtiger Wertepartner für Deutschland ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDie Macht der Sprache in Demokratien und Diktaturen
:In unseren Worten

Diese Woche stahl ein unterschätzter alter Demokrat aus der freien Welt dem Diktator Putin die Show: Über die Macht großer Rhetorik.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: