Israel:Bibi in Fesseln

Israel - Politische Krise

Benjamin Netanjahu hat die israelische Politik gekapert und geformt, er hat die Parteienlandschaft verschoben und fragmentiert.

(Foto: dpa)

Premier Netanjahu hat sein politisches Kapital verbraucht. Die neue Koalition wackelt und wäre wohl von kurzer Lebensdauer. Aber sie zeugt vom Wunsch der Gesellschaft nach einem Neuanfang.

Kommentar von Stefan Kornelius

Benjamin Netanjahu ist unter den vielen Houdinis der Politik der vielleicht größte Entfesselungskünstler. Sein Machtinstinkt, sein Gespür für Schwächen und Stärken von Freund wie Feind, sein taktisches Geschick und seine Ablenkungsfähigkeit haben ihm bemerkenswerte 15 Jahre an der Spitze der israelischen Politik beschert. Die letzten zwölf davon regierte er ohne Unterbrechung. Das ist eine außergewöhnliche Leistung, ganz besonders in einem Land, dessen innenpolitische Dynamik ihresgleichen sucht unter den Demokratien der Welt.

Zur SZ-Startseite
Yair Lapid, Benjamin Netanyahu

Israel
:Zittern bis zum Ziel

Die Koalition, auf die sich acht Gegner des Langzeit-Premiers Benjamin Netanjahu geeinigt haben, wird zu Recht als Durchbruch gefeiert. Doch bis zur Vereidigung der neuen Regierung droht noch manche Gefahr.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: