Israel:Brandstifter am Werk

Israel: Im Gazastreifen setzten junge Menschen Reifen in Brand, um gegen die Gewalt im Westjordanland zu protestieren.

Im Gazastreifen setzten junge Menschen Reifen in Brand, um gegen die Gewalt im Westjordanland zu protestieren.

(Foto: Saher Elghorra/IMAGO/TheNews2)

Die neue Welle der Gewalt im Westjordanland macht selbst kleine Maßnahmen zur Deeskalation schwierig. Es bleibt nur eines.

Kommentar von Peter Münch

Im Nahen Osten sind die Pyromanen gerade sehr viel schneller als die Feuerwehr. In Huwara im Westjordanland konnte man das gerade mit Schrecken erleben: Erst wurden dort zwei junge Israelis von einem palästinensischen Terroristen erschossen. Dann rückten gewaltbereite Siedler in Scharen aus zum Rachefeldzug, und Huwara stand in Flammen. In der Logik dieser permanenten Eskalation riskieren nun beide Seiten, die gesamte Region zwischen Mittelmeer und Jordan in Brand zu setzen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungIsrael
:Netanjahu macht, was er will

Die neue rechte Regierung setzt konkrete Schritte zum Ausbau von Siedlungen im Westjordanland. Dass sie die Spannungen in der Region verschärft und Verbündete düpiert? Ihr doch egal.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: