Naher Osten:Wie dieser Krieg ein Ende finden kann - vielleicht

Naher Osten: Israels Militär kann die Hamas besiegen - doch um welchen Preis? Ministerpräsident Benjamin Netanjahu zu Besuch bei Soldaten im Gazastreifen.

Israels Militär kann die Hamas besiegen - doch um welchen Preis? Ministerpräsident Benjamin Netanjahu zu Besuch bei Soldaten im Gazastreifen.

(Foto: IMAGO/Avi Ohayon/Israel Gpo/IMAGO/ZUMA Wire)

Die Hamas will zurück in den Zustand wie früher. Israel will die Hamas vernichten. Es gibt nur einen Weg, das sinnlose Sterben zu beenden.

Kommentar von Peter Münch

Der Krieg ist eine einzige Verstrickung. Je länger die Kämpfe zwischen Israel und der Hamas dauern, desto weniger wird ein Ausweg sichtbar. Was es gibt: kurzfristige Vereinbarungen mit klarem Ablaufdatum, die von Tag zu Tag eine Feuerpause gegen Freiheit für Gruppen von Geiseln sichern. Woran gearbeitet wird: Pläne für die Zeit danach. Was fehlt: Lösungen, wie dieser Krieg ein Ende finden kann.

Zur SZ-Startseite

Krieg in Gaza
:Netanjahus Dilemma

Täglich wird in Nahost um eine Verlängerung der Feuerpause gerungen. Aber was kommt danach? Israel hofft auf die Freilassung aller Geiseln, aber will auch nicht sein Kriegsziel aufgeben: die Zerstörung der Hamas.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: