Nahostkonflikt:Eine neue Front verläuft durch Israel

Ein wüster Kampf ist entbrannt zwischen israelischen Juden und israelischen Arabern. Das ist gefährlicher als die Auseinandersetzung mit der Hamas in Gaza.

Kommentar von Peter Münch, Tel Aviv

Dies sind schwere Tage für Israel, aber Kriege ist das Land gewohnt. Die Erfahrung lehrt: Es hagelt Raketen, und irgendwann kehrt wieder Ruhe ein. Doch nun hat sich plötzlich mitten in der jüngsten Schlacht um Gaza eine neue Front geöffnet, und von dort könnte am Ende weit mehr Gefahr drohen als von der Konfrontation mit dem äußeren Feind. Denn diese Front verläuft mitten durch Israel. Ein wüster Kampf ist entbrannt zwischen israelischen Juden und israelischen Arabern.

Zur SZ-Startseite
Streaks of light are seen as Israel's Iron Dome anti-missile system intercepts rockets launched from the Gaza Strip towards Israel, as seen from Ashkelon

Krieg in Nahost
:"Das ist erst der Anfang"

Israels Führung droht weitere, massive Militärschläge gegen die Attacken der Hamas an - auch eine Invasion des Gazastreifens mit Bodentruppen. Doch das wäre nicht ohne Risiko.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: