Netanjahus Rückkehr:Die jüdische Demokratie ist in Gefahr, doch die Bundesregierung schaut weg

Lesezeit: 3 min

Staatspräsident Jitzchak Herzog (rechts) beauftragt Benjamin Netanjahu mit der Bildung einer Regierung. Der aber setzt diesmal auf fragwürdige Verbündete. (Foto: IMAGO/Koby Gideon/Israel Gpo/IMAGO/ZUMA Wire)

Israels Sicherheit ist Teil deutscher Staatsräson. Nun verbündet sich Netanjahu mit Rechtsextremen. Und deutsche Politiker müssen sich überlegen, ob sie sich mit solchen Ministern fotografieren lassen.

Gastkommentar von Meron Mendel

Meron Mendel ist Professor für Soziale Arbeit und Direktor der Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt am Main

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungNahost
:Aufklärung tut wirklich not

Die amerikanische Bundespolizei FBI untersucht den Tod der Journalistin Shireen Abu Akleh. Und beendet damit hoffentlich den Kampf der Narrative zwischen Israelis und Palästinensern.

Kommentar von Peter Münch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: