Israel:Diktatur der Mehrheit

Israel: Intimus mit krimineller Vergangenheit: Israels Premier Benjamin Netanyahu und sein Innenminister Arie Deri.

Intimus mit krimineller Vergangenheit: Israels Premier Benjamin Netanyahu und sein Innenminister Arie Deri.

(Foto: Ronen Zvulun/AFP)

Die Justiz, ach was, die Demokratie in Israel braucht dringend Hilfe: Die Regierung von Benjamin Netanjahu versucht, die Gewaltenteilung auszuhebeln.

Kommentar von Peter Münch

König Bibi, wie seine Anhänger bekanntlich den israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu nennen, wurde gerade ein Zacken aus der Krone gebrochen. Bewirkt hat dies eine Riege aufrechter Richter in Jerusalem, welche die Ernennung seines Intimus Arie Deri zum Innenminister wegen dessen krimineller Vergangenheit für unrechtmäßig erklärt haben. Der korrupte Chef der frommen Schas-Partei, für dessen Amtseinführung eigens noch ein Gesetz hingebogen worden war, muss nun seinen Kabinettsposten räumen. Doch statt schleunigst dem Recht Genüge zu tun, geht die Regierung erst einmal den Richtern an die Robe und überzieht sie mit Schimpf und Schande. Für Israels Justiz ist das bedrohlich, für Israels Demokratie ist es ein weiteres Alarmzeichen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJoe Bidens "Garage Gate"
:"Zügellose Heuchelei"

Eigentlich läuft es für den US-Präsidenten gerade gut - dann taucht vertrauliches Material aus seiner Zeit als Vizepräsident auf. Die Republikaner freuen sich über die Ablenkung von Trumps Skandalen, die Demokraten ringen um die richtige Reaktion.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: