Arye Deri:Ohne ihn geht in Israel wenig bis gar nichts

Arye Deri: Zwischen Gefängniszelle und Ministerbüro: Arye Deri, Vorsitzender der ultraorthodoxen Schas-Partei in Israel.

Zwischen Gefängniszelle und Ministerbüro: Arye Deri, Vorsitzender der ultraorthodoxen Schas-Partei in Israel.

(Foto: Amir Levy/Getty Images)

Arye Deri soll wieder Innenminister werden. Er hat bereits eine fast 40 Jahre währende Karriere hinter sich, reichlich Ärger mit der Justiz - und eine Reihe glanzvoller Comebacks.

Von Peter Münch

Wenn dereinst in den israelischen Geschichtsbüchern Bilanz gezogen wird zu den Zeiten rund um die Jahrtausendwende, dann wird wohl von einer Ära Netanjahu die Rede sein. Arye Deri bekommt vermutlich nur eine Fußnote, doch das dürfte ihm und seiner Macht in der Gegenwart kaum gerecht werden. Denn Deri ist der, der immer schon da war und ohne den auch jetzt wieder gar nichts geht.

Zur SZ-Startseite

Israel
:Der Härtetest

In den Koalitionsverhandlungen mit seinen radikalen und religiösen Partnern präsentiert sich Netanjahu als Garant für Demokratie und Stabilität. Jetzt muss er mit dieser Regierung nur noch das Land führen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: