Das Regime der Islamischen Republik hat Narges Mohammadi, die Friedensnobelpreisträgerin, wochenlang in Lebensgefahr belassen. Mohammadi, im Dezember zum 14. Mal verhaftet, hatte im Gefängnis nach einem Herzinfarkt das Bewusstsein verloren. Erst weigerten sich die Behörden, sie ins Krankenhaus der Stadt Zanjan zu bringen, wo sie inhaftiert war. Dann verweigerten sie ihr die Verlegung nach Teheran, wo sie lebt und wo es gute Ärzte gibt, die ihre Krankengeschichte kennen.
MeinungIranDas Regime beherrscht die Grausamkeit der Willkür

Kommentar von Raphael Geiger
Lesezeit: 1 Min.

Die Friedensnobelpreisträgerin Narges Mohammadi wäre im Gefängnis beinahe gestorben, erst im letzten Moment bekam sie die notwendige medizinische Behandlung. Andere Menschen werden hingerichtet. Dahinter verbirgt sich eine Botschaft ans Volk.
