Iran:Geschäftsmodell Gottesstaat

Iran: Geisel des Regimes? Der Belgier Olivier Vandecasteele wurde zu 40 Jahren Haft und 74 Peitschenhieben verurteilt - Solidaritätskundgebung in Brüssel.

Geisel des Regimes? Der Belgier Olivier Vandecasteele wurde zu 40 Jahren Haft und 74 Peitschenhieben verurteilt - Solidaritätskundgebung in Brüssel.

(Foto: François Walschaerts/AFP)

Das iranische Regime begibt sich mit willkürlichen Todesurteilen und der Entführung von Oppositionellen in die geistige Nähe von Terrorgruppen.

Kommentar von Mirco Keilberth

Auf die Folter in iranischen Polizeiwachen folgte der Einsatz militärischer Waffen gegen friedliche Bürger. Dann versuchte es das Regime in Teheran mit Todesurteilen und damit, im Exil lebende Oppositionelle zu verschleppen. Dem aus Dubai nach Iran entführten deutsch-iranischen Journalisten Jamshid Sharmahd etwa droht nach einem aberwitzigen Gerichtsverfahren die Todesstrafe.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungSicherheit
:Es geht nur mit den Amerikanern

Die neue gemeinsame Erklärung von Nato und EU sagt nichts und doch alles darüber, wer Europa wirklich schützt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: