Soziale Medien:Daumen runter!

Soziale Medien: Keine Abstimmung mehr möglich: Der Dislike-Button wurde bei Youtube abgeschafft

Keine Abstimmung mehr möglich: Der Dislike-Button wurde bei Youtube abgeschafft

(Foto: All mauritius images/mauritius images / Dzmitry Kliap)

Die Nutzer von Youtube sind sauer, weil die Plattform keine "Mag ich nicht"-Angaben mehr anzeigt. Zu Recht. Like-Buttons sind eines der Grundübel des Internets.

Kommentar von Philipp Bovermann

Es knirscht nicht, wenn die Hebel in den Maschinenräumen der digitalen Gegenwart umgelegt werden. Nirgendwo sprühen Funken, wenn die Programmierer mächtiger Konzerne mal eben das Innenleben der Plattformen umbauen, auf denen Gesellschaften miteinander reden, Demokratien ihr Schicksal verhandeln. Nur selten kommt es vor, dass eine Änderung offensichtlich zeigt, welcher Geist in diesen digitalen Maschinen waltet.

Zur SZ-Startseite
Pawel Durow

SZ PlusTelegram
:Gesetze? Nicht für uns

Islamisten, Rechtsterroristen und "Querdenker" tauschen sich bei Telegram aus. Deutsche Behörden versuchen daher seit Monaten die Firma dazu zu bringen sich an deutsche Gesetze zu halten - und Telegram? Ignoriert bisher alle Kontaktversuche.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: