Konjunktur:Die mageren Jahre kommen. Aber wir sind nicht machtlos

Konjunktur: Damit viele Menschen nicht in die Armut abrutschen, muss die Regierung jetzt entschlossen und zielgenau gegensteuern.

Damit viele Menschen nicht in die Armut abrutschen, muss die Regierung jetzt entschlossen und zielgenau gegensteuern.

(Foto: Dirk Sattler/Imago Images)

Die Inflation schießt in die Höhe, und die Wirtschaft schrumpft. Keine Frage, Deutschland wird gerade ärmer.

Kommentar von Alexander Hagelüken

Am Donnerstag hat es die Bundesregierung schriftlich bekommen, wie es um das Land steht. Die hohe Inflation von zehn Prozent schadet den Menschen. Und laut Konjunkturprognose wird die Wirtschaft schrumpfen. Sonst ist so eine Rezession selten, nun war der letzte Tiefschlag durch Corona eben erst. Diesmal schrumpft die Wirtschaft, weil die Energieinflation durch Russlands Überfall auf die Ukraine Millionen Bürger dazu zwingt, Ausgaben zu streichen. Und weil deutsche Firmen wegen der teuren Energie im Vergleich zu Konkurrenten in Asien und den USA zurückfallen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTeuerung
:Warum die Inflation noch schlimmer wird

Millionen Bürger ahnen nicht, dass die Preise 2023 noch stärker steigen sollen. Familien drohen Gasrechnungen von bis zu 6000 Euro. Was das für die Gesellschaft bedeutet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: