Inflation:Adieu finanzieller Spielraum

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD)

Bundeskanzler Olaf Scholz sucht das Gespräch mit Arbeitgebern und Gewerkschaften.

(Foto: Michael Kappeler/dpa)

Um eine Lohn-Preis-Spirale zu verhindern, schlägt Kanzler Scholz den Tarifpartnern steuerfreie Einmalzahlungen vor. Doch damit mischt sich der Staat auf einem Feld ein, das er tunlichst meiden sollte - mit weitreichenden Folgen.

Kommentar von Henrike Roßbach

Nachdem Wladimir Putin ihn Mitte Februar an dem berüchtigten langen Tisch im Kreml hat auflaufen lassen, will Bundeskanzler Olaf Scholz nun an einem anderen Tisch einen Erfolg erringen. Vergangene Woche sagte er vor der versammelten deutschen Industrie, man werde sich jetzt an den "gesellschaftlichen Tisch der Vernunft" setzen - die Bundesregierung, die Arbeitgeber und die Gewerkschaften.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrisengebiet Deutschland
:Adieu, Ideale

Inflation, Energiekrise, Corona: All das schreit nach einer Politik, die ihren Idealismus vorübergehend beurlaubt und stattdessen mit bloßen Händen dicke Schrauben dreht. Warum Pragmatismus gerade die Kunst der Stunde ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: