Energiekrise:Der Crash ist abgesagt

Energiekrise: Niemand musste die Fertigung einstellen, jedenfalls nicht wegen Gasmangels: Szene aus der Herstellung von Ventilatoren.

Niemand musste die Fertigung einstellen, jedenfalls nicht wegen Gasmangels: Szene aus der Herstellung von Ventilatoren.

(Foto: Christoph Schmidt/picture alliance/dpa)

Die deutsche Wirtschaft stürzt nicht ab, sie könnte dieses Jahr sogar leicht wachsen. Das ist ein Erfolg für die viel kritisierte Bundesregierung. Doch schon lauern neue Risiken.

Kommentar von Alexander Hagelüken

Was waren das für drastische Prognosen, die den Deutschen vergangenes Jahr Angst machten. Energieschock und Inflation würden die Wirtschaft um bis zu zehn Prozent abstürzen lassen, hieß es, auf die Corona-Krise werde das nächste Drama folgen. Jetzt zeichnet sich ab: Der Crash ist erst mal abgesagt. Das ist in diesen Zeiten neuen Kriegs und internationaler Konfliktballung doch mal eine gute Nachricht. Sie verdankt sich auch der viel kritisierten Bundesregierung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWirtschaftspolitik
:Das Ende der neoliberalen Ära

Der Markt regelt alles, der Staat soll sich raushalten: Diese Politik ist vorbei, sagt eine Studie - zum Glück, findet Ökonom Tom Krebs. Warum die Regierung beim Mindestlohn schon wieder eingreifen sollte, aber es bei Besserverdienenden lieber gelassen hätte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: