Tarifrunde:Acht Prozent mehr Lohn sind angemessen

Tarifrunde: Die Arbeitnehmer haben in den Pandemie-Jahren vieles klaglos geschultert - unter anderem auch Kurzarbeit.

Die Arbeitnehmer haben in den Pandemie-Jahren vieles klaglos geschultert - unter anderem auch Kurzarbeit.

(Foto: Rupert Oberhäuser/imago images)

Die Arbeitnehmer in der Industrie haben nach mageren Jahren mehr Geld verdient. Das treibt weder die Inflation hoch, noch überfordert es die Unternehmen - und auf einen Gas-Lieferstopp kann man immer noch reagieren.

Kommentar von Alexander Hagelüken

Ja, das ist eine Ansage: Die IG Metall fordert für die größte Tarifrunde des Jahres tatsächlich acht Prozent mehr Lohn. Das klingt angesichts wirtschaftlicher Unsicherheiten nach viel Geld. Andererseits hat die Gewerkschaft gute Gründe, viel zu fordern. Das Tarifergebnis kann am Ende zum Wohl des Landes sein, wenn alle Beteiligten ein paar Dinge beachten.

Zur SZ-Startseite
Lokführer-Streik im Personenverkehr - Hamburg

MeinungLokführer
:Das wird die Bahn nicht befrieden

Trotz der Tarifeinigung mit der GDL wartet auf Kunden und Steuerzahler noch Ärger. Denn die Rivalität der Gewerkschaften besteht weiter.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: