Infektionsschutzgesetz:Ein Ding mit guten Ansätzen - und vielen Schwachstellen

Infektionsschutzgesetz: Werden die Menschen in diesem Herbst wieder anstehen für die vierte und fünfte Corona-Impfung, so wie hier in Hamburg vor einem Jahr?

Werden die Menschen in diesem Herbst wieder anstehen für die vierte und fünfte Corona-Impfung, so wie hier in Hamburg vor einem Jahr?

(Foto: Christian Charisius/dpa)

Wenn sich zwei so unterschiedliche Männer einigen müssen wie der Gesundheits- und der Justizminister, steht am Ende nicht immer ein guter Kompromiss. Sondern in diesem Fall auch ein Gesetz, das noch mehr Klarheit vertragen kann.

Kommentar von Angelika Slavik

Deutschland hat einen Plan, um durch den nächsten Corona-Herbst zu kommen. Das ist eine gute Nachricht, denn wer in den vergangenen Wochen beobachtet hat, wie sich der Gesundheits- und der Justizminister verhakt hatten im Streit über Masken und Tests, Abstandsgebote und Impfungen, konnte schon mal zweifeln, ob das neue Infektionsschutzgesetz jemals das Licht der Welt erblicken wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPost-Vac-Syndrom
:"In meinem Körper stimmt was nicht"

Nach einer Corona-Infektion können Menschen Long Covid entwickeln. Aber in sehr seltenen Fällen kann offenbar eine Impfung ähnliche Folgen haben. Was passiert genau im Körper - und wie groß ist das Problem?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: