LGBTQ-Rechte:Ein Warnsignal für die Menschen weltweit

Lesezeit: 1 min

Küssen bleibt erlaubt - aber außerehelicher Sex wird in Indonesien bald mit bis zum einem Jahr Gefängnis bestraft. (Foto: Dimas Ardian/Getty Images)

Indonesien stellt außerehelichen Sex unter Strafe. Das richtet sich nicht zuletzt gegen Schwule und Lesben - und sollte nicht nur die Menschen im Land alarmieren.

Kommentar von David Pfeifer

Manchmal herrscht auch in liberaleren Milieus ein gewisses Unverständnis darüber, dass Lesben, Schwule und Queere weiter energisch für ihre Rechte eintreten. Sie dürften sich doch aussuchen, wen sie lieben, wer sie sein und wie sie leben wollen. Seit einigen Jahren könnten sie sogar heiraten. Das bezieht sich allerdings bei genauerem Hinsehen auf relativ kleine Flächen auf dem Globus, und die schrumpfen sogar wieder.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEmanzipation
:Das Kopftuch und die Freiheit

Es ist das Symbol der Unterdrückung von Frauen, die Proteste in Iran bestätigen das. Oder nicht? Über die Geschichte eines Stücks Stoff - und was es wirklich bedeutet.

Von Dunja Ramadan

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: