Corona:Der Kanzler hat's versemmelt

Corona in Deutschland: Kanzler Olaf Scholz und Karl Lauterbach im Bundestag

Nach allen Regeln der Kunst gescheitert: Bundeskanzler Olaf Scholz und sein Gesundheitsminister Karl Lauterbach.

(Foto: Michael Kappeler/dpa)

Ende 2021 hat Olaf Scholz der Nation versprochen: Die Impfpflicht kommt, bis Anfang März. Mit ein paar Wochen Verspätung und eine Bundestagsabstimmung später steht fest - er ist gescheitert, auf ganzer Linie.

Kommentar von Nico Fried

Die Einführung einer Impfpflicht gegen Corona ist vorerst missglückt. Der Bundestag hat den aussichtsreichsten Antrag, der von einer großen Mehrheit der Ampel-Koalition unterstützt wurde, abgelehnt. Selbst eine - man kann es nicht anders sagen - verstümmelte Impfpflicht nur für Ältere und versehen mit zahlreichen Voraussetzungen hatte am Donnerstag im Bundestag nicht den Hauch einer Chance. Der Bundeskanzler, der Gesundheitsminister und die Befürworter einer Impfpflicht haben es versemmelt.

Zur SZ-Startseite
FILE PHOTO: COVID-19 outbreak in Shanghai

SZ PlusCorona in Shanghai
:Holt mich hier raus

Die meisten Chinesen waren stolz auf das Corona-Management Pekings, bis Omikron kam. Jetzt sind allein in Shanghai 26 Millionen Menschen eingesperrt - und manche erinnert das alles irgendwie an Mao.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: