Fast sieben Prozent mehr Gehalt für Chemiearbeiter, das ist viel Geld. Die zweitgrößte deutsche Industriebranche zeigt mit diesem Tarifabschluss, dass sie die Beschäftigten mit der Inflation nicht allein lässt. Das sendet das richtige Signal im fünften Jahr einer Dauerkrise, die Arbeitnehmer verunsichert und empfänglicher für Parolen von rechts außen macht. Den stärksten Widerhall dürfte der Abschluss aber finden, weil damit erstmals in einem großen Flächentarifvertrag ein Vorteil für Gewerkschaftsmitglieder vorgesehen ist.
MeinungChemie-IndustrieDie Truppen müssen belohnt werden

Kommentar von Alexander Hagelüken
Lesezeit: 2 Min.

Wer Mitglied in der Gewerkschaft ist, bekommt in dieser Branche künftig einen zusätzlichen freien Tag im Jahr. Das ist eine ziemlich gute Idee.
