Berliner Schloss:So muss man mit dem Erbe Preußens umgehen

Unter der Kuppel des Humboldt-Forums verläuft ein Schriftband mit Bibelstellen - wie es einst der preußische König Friedrich Wilhelm IV. aus der Apostelgeschichte und einem Paulus-Brief frei kombinierte. (Foto: Schoening/imago images)

Das Berliner Schloss als Humboldt-Forum nachzubauen war immer eine seltsame Idee. Wenigstens wird jetzt das richtige Zeichen gesetzt.

Kommentar von Kia Vahland

Das Humboldt-Forum im wiedererrichteten Berliner Schloss sollte einmal für ein weltoffenes neues Deutschland stehen, das Verantwortung annimmt, nicht nur für die eigene Vergangenheit, sondern auch für eine globale Zukunft. Immerhin handelt es sich um einen der symbolträchtigsten Orte im Land.

Zur SZ-Startseite

Bibelverse am Humboldt-Forum
:In Gottes Namen

Zum Streit um eine christliche Inschrift an der Kuppel des Berliner Humboldt-Forums.

Von Joshua Beer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: