Hohenzollern:Der Kronprinz und der Stahlhelm

Franz Seldte und Kronprinz Wilhelm von Preußen bei einer Stahlhelmtagung in Hannover, 1933

Stahlhelmtag in Hannover im Jahr 1933: Kronprinz Wilhelm von Preußen (vierte Reihe in der Mitte) gibt sich mit Hakenkreuzbinde die Ehre und marschiert hinter dem Bundesführer des "Stahlhelms, Bund der Frontsoldaten", Franz Seldte.

(Foto: Scherl/SZ Photo)

Wilhelm von Preußen war weder unbedeutende NS-Randfigur noch große Nummer im Widerstand - Wilhelm von Preußen verstand sich einfach prächtig mit den Nazis. Warum die Hohenzollern auf ihre Entschädigungsforderungen verzichten sollten.

Kolumne von Heribert Prantl

Es gehört üblicherweise nicht zu den Aufgaben eines Gerichts, in alten Fotoalben zu blättern. So etwas machen die Gratulanten beim 90. Geburtstag des Urgroßvaters, um mit dem alten Herrn irgendwie ins Gespräch zu kommen. Das ist dann ein Akt der interessierten und nostalgischen Höflichkeit. Man sagt "Ah" und "Oh" und schmunzelt darüber, wie jung und fesch der Uropa einmal aussah.

Zur SZ-Startseite
Kolumne von Heribert Prantl

Heribert Prantl ist seit 1. März 2019 Kolumnist und ständiger Autor der Süddeutschen Zeitung. Zuvor leitete er das Ressort Meinung sowie die Innenpolitik und war Mitglied der Chefredaktion. Alle seine Kolumnen finden Sie hier.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: