In Berlin wurde jüngst so eine Art Politiker-Preis vergeben, es fielen warme Worte für fabelhafte Leistungen. Was der Hauptstadt noch fehlt, sind Trophäen für besonders missglückte Politikproduktionen, so wie die Goldenen Himbeeren in Hollywood. Gäbe es diese, gingen viele der Preise in diesem Frühjahr an die Produzenten des Heizungsgesetzdramas: Dieses veranschaulicht so deutlich wie nie den Abstand zwischen den ehrgeizigen Reformideen der Ampelkoalition und dem, was sie daraus macht.
MeinungAmpelkoalition:Das große Gerangel
Kommentar von Nicolas Richter
Lesezeit: 3 Min.
Vergiftetes Klima, krawalliger Koalitionspartner und ein unbeteiligt wirkender Kanzler: Fünf Gründe, warum die Ampel beim eigentlich sinnvollen Heizungsgesetz versagt hat.
Heizungsgesetz:Klub der Genervten
In der Ampelkoalition rumpelt es immer wieder gewaltig. Beim Gebäudeenergiegesetz ist eine schnelle Lösung wegen FDP-Bedenken nicht in Sicht. Worüber streiten die drei Parteien genau?
Lesen Sie mehr zum Thema