Energiegesetz:Die quälenden Details der Heizungsreform

Lesezeit: 1 min

So, und nun noch den Heizöltank im Keller füllen. Bilder wie diese soll es in wenigen Jahren nicht mehr geben, denn die Ampelregierung will den Neubau solcher Heizungen verbieten. (Foto: Hauke-Christian Dittrich/picture alliance/dpa)

Es ist verdienstvoll, dass die Ampelkoalition beim Heizen für Klimaschutz sorgen will. Für einen solch tiefgreifenden Umbau aber benötigt die Regierung das Vertrauen der Bevölkerung - was momentan schwer sein dürfte.

Kommentar von Nicolas Richter

Das Herstellen von Würsten ist kein appetitliches Verfahren: Man sieht selbst dann nicht gerne zu, wenn man hin und wieder eine Bratwurst isst. In der Politik verhält es sich ähnlich; allerdings hat es sich die Ampelkoalition zur Gewohnheit gemacht, die Öffentlichkeit an ihrer Entscheidungsfindung teilhaben zu lassen - mitsamt quälenden Details.

Zur SZ-Startseite

Klimaschutz
:Koalition weiter uneins über Heizungen

Grundsätzlich dürfen vom kommenden Jahr an keine neuen Öl- und Gasbrenner mehr eingebaut werden. Doch bei den Details gehen die Vorstellungen von Grünen und Liberalen auseinander - etwa bei den geplanten Übergangsfristen.

Von Nicolas Richter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: