MeinungGastbeitrag:Der lange Weg zu den Menschenrechten

Von Heinrich August Winkler

Lesezeit: 5 Min.

Protest gegen Rassismus in Barcelona, Spanien: Die Geschichte des modernen Westens war immer auch eine Geschichte von schweren Verstößen gegen die eigenen Werte.
Protest gegen Rassismus in Barcelona, Spanien: Die Geschichte des modernen Westens war immer auch eine Geschichte von schweren Verstößen gegen die eigenen Werte. (Foto: Paco Freire via www.imago-images.de/imago images/ZUMA Wire)

Wie das Christentum in den Werten der westlichen Demokratien fortlebt.

Eines zumindest hat Putin mit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine bereits erreicht: Seit Langem ist nicht mehr so viel über den Westen und seine Werte gesprochen und geschrieben worden wie in dem nun zu Ende gehenden Jahr 2022. Durch die einseitige Aufkündigung der europäischen Friedensordnung, wie sie im November 1990, ein Jahr nach dem Fall der Berliner Mauer in der Charta von Paris, einer Vereinbarung aller Mitgliedstaaten der Konferenz über Frieden und Sicherheit in Europa, der heutigen OSZE, darunter die USA und die Sowjetunion, Gestalt angenommen hatte, hat Putin den europäischen und nordamerikanischen Demokratien die Bedeutung ihres Zusammenhalts eindringlich vor Augen geführt.

Zur SZ-Startseite

Weimarer Republik
:"Schlagt Hitler!"

Bei der Reichstagswahl vom 6. November 1932 erleiden die Nationalsozialisten erstmals schwere Verluste. Ihre Niederlage könnte ein historischer Wendepunkt sein, doch es beginnt ein Machtspiel mit verhängnisvollen Folgen.

SZ PlusVon Heinrich August Winkler

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: