Hartz IV:Nur noch fördern, nichts mehr fordern

Hartz IV: Vielleicht nicht der einladendste Ort, aber das ist ja kein Kriterium - Behördenflur in Deutschland.

Vielleicht nicht der einladendste Ort, aber das ist ja kein Kriterium - Behördenflur in Deutschland.

(Foto: imago stock/imago/photothek)

Die Grünen setzen durch, dass es kaum noch Sanktionen gibt, falls jemand die Hilfe des Jobcenters ablehnt. Viele Fachleute sind gegen diesen Plan. Mit Recht.

Kommentar von Roland Preuß

Gerade Hartz-IV-Empfänger darf man nicht leichtfertig bestrafen. Menschen, die ohnehin nur vom Existenzminimum leben, kann eine Geldkürzung vom Amt in Not stürzen, sie kann dazu führen, dass sie hungern, frieren oder an der falschen Stelle sparen, etwa bei der Bildung ihrer Kinder. Sie kann sie nach Schicksalsschlägen weiter entmutigen, kann das Vertrauen in den Berater des Jobcenters erschüttern, mit dem sie doch zusammenarbeiten sollen, um wirtschaftlich wieder auf die eigenen Beine zu kommen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPhotovoltaik
:Für wen sich eine Solaranlage lohnt

Seit die Energiepreise steigen, hätten viele gerne Photovoltaik auf dem Dach. Doch das rechnet sich nicht immer. Was Hausbesitzer beachten sollten - und was Mieter tun können.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: