Entlastungen:Die Ärmeren kommen trotzdem nicht über die Runden

Entlastungen: Was bekomme ich für die paar Euro, reicht es für Brot? Aufgrund der steigenden Inflation stehen gerade immer mehr Empfängerinnen von Bürgergeld oder Geringverdiener vor dieser Frage.

Was bekomme ich für die paar Euro, reicht es für Brot? Aufgrund der steigenden Inflation stehen gerade immer mehr Empfängerinnen von Bürgergeld oder Geringverdiener vor dieser Frage.

(Foto: Friso Gentsch/dpa)

Die Bundesregierung hat teure Pakete auf den Weg gebracht, um Inflation und hohe Energiekosten abzufedern. Aber sie muss nachbessern.

Kommentar von Benedikt Peters

Am 22. Juli 2022 sagte Olaf Scholz einen Satz, der ihn einerseits klingen ließ wie einen Fan des FC Liverpool und der andererseits einen sehr ernsten Kern hatte. "You'll never walk alone", versprach der Kanzler, kein Mensch in Deutschland solle mit den explodierenden Energiekosten und der hohen Inflation alleingelassen werden.

Zur SZ-Startseite

ExklusivGrundsicherung
:Trotz Hartz IV unter dem Existenzminimum

Ärmere Menschen haben im vergangenen Jahr drastisch an Kaufkraft verloren. Laut DGB sind auch Bürgergeldempfänger nicht vor hohen Teuerungsraten geschützt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: