Georg Gänswein und Prinz Harry:Wenn sie nur geschwiegen hätten

Georg Gänswein und Prinz Harry: Auf der Suche nach Genugtuung: Kurienmann Georg Gänswein und Exilprinz Harry.

Auf der Suche nach Genugtuung: Kurienmann Georg Gänswein und Exilprinz Harry.

(Foto: Evandro Inetti/Zuma Press/Imago, Kirsty Wigglesworth/AP/dpa)

Öffentlichkeit kann für Prominente zur Droge werden. Schwierig wird es aber erst, wenn sie mehr wollen: Genugtuung und Liebe etwa.

Kommentar von Tanja Rest

Im Geschäft mit der Eitelkeit steht in dieser Woche Aussage gegen Aussage. Da war der deutsche Kardinal Walter Kasper, im Interview mit der Zeitung La Repubblica: "Es wäre besser gewesen zu schweigen" (über Georg Gänswein, Privatsekretär des verstorbenen Papstes Benedikt). Und da war der britische Exilprinz Harry, im Interview mit dem Fernsehsender ITV: "Ich wüsste nicht, dass Schweigen die Dinge jemals besser gemacht hätte" (über sich selbst). Womit der Schützengraben gezogen war.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungGroßbritannien
:Prinz Harry, ganz die Mutter

Eine Methode, die einem doch sehr bekannt vorkommt: Der Sohn von Diana gibt ein spektakuläres Interview. Und stellt seinem Vater damit eine große Aufgabe.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: