Robert Habeck:Er könnte grandios scheitern - oder Geschichte schreiben

Lesezeit: 2 min

Robert Habeck am Dienstag in der Bundespressekonferenz in Berlin. (Foto: REUTERS)

Robert Habeck will die politische Kultur verändern, das Gespräch mit den Menschen suchen - für ein Gelingen der Energiewende. Wenn er erfolgreich ist, könnte es das Land mehr verändern als alle neuen Windräder zusammen.

Kommentar von Michael Bauchmüller

Wie das überhaupt gehen soll, Dekarbonisierung, das ist den meisten Bürgern schleierhaft. Mit Ökostrom, klar - aber gleich zu 100 Prozent? Mit Autos, Lastwagen, Flugzeugen, die weder Benzin, Diesel noch Kerosin brauchen - und zwar alle? Mit Industrien, die auf grünen Wasserstoff umsteigen - und trotzdem im Wettbewerb mithalten können? Das alles klingt schon fantastisch genug. Als Ziel für die Klimaneutralität hat die alte Bundesregierung das Jahr 2045 gesetzt: 23 Jahre, elf Monate und knapp drei Wochen von nun an. Das ist der Plan.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimaschutz
:"Ich bin nicht Minister geworden, um vier Jahre nichts zu riskieren"

Die Herausforderungen, vor denen Robert Habeck beim Klimaschutz steht, sind gewaltig. Wie er sie angehen will - und warum es bei ihrer Bewältigung auch auf die Menschen im Land ankommt.

Von Michael Bauchmüller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: