Regieren in der Pandemie:Von allen gut Regierenden verlassen

Lesezeit: 3 min

In Barcelona genießen die Menschen das Leben, die Corona-Pandemie scheint dort weit weg zu sein. Eine Einschränkung der Grundrechte ist aktuell nicht notwendig. (Foto: Emilio Morenatti/AP)

Deutschlands Grundgesetz diente vielen Demokratien als Vorbild - weil es die Freiheit der Bürger über den Staat stellt. Aber ausgerechnet in Corona-Zeiten versagt hier die Bundesregierung.

Kolumne von Jagoda Marinić

Deutschland ist berühmt für seine Exportschlager. Die meisten werden jetzt an Automarken oder den Impfstoff Biontech denken, doch ich meine das Grundgesetz. Die hiesige Grundrechtsordnung gilt als Garant für stabile Demokratien, sie diente etwa Spanien, Portugal oder Kroatien als Vorbild. Jüngere Demokratien in Südamerika orientieren sich an Deutschland. Der Kerngedanke des Grundgesetzes war es, die Beziehung von Bürger und Staat neu zu definieren. Nach dem Scheitern der Weimarer Verfassung sollten Bürgerinnen und Bürger ihre Grundrechte einklagen können, der Staat sollte dienen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: